Angebot und Methoden

Jeder Mensch ist sein persönlicher Experte für das eigene psychische Wohlbefinden - in gewissen Lebenssituationen können wir jedoch von unseren Selbstheilungskräften abgeschnitten sein. Dabei kann eine therapeutische Begleitung, ein Coaching oder eine Beratung helfen, neue Perspektiven zu entwickeln um belastende Situationen besser verstehen und einordnen zu können.


Die von mir verwendeten Methoden orientieren sich an den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie und der systemisch-lösungsorientierten sowie ressourcenorientierten Therapie. Wichtig ist mir ein konsistentes Verständnis der aktuellen psychodynamischen Situation zu entwickeln und deren Reflektion zur Entfaltung weiterführender Perspektiven. 


Gegenüber Ansätzen anderer therapeutischer Richtungen bin ich sehr offen und bei Bedarf können solche Interventionen zusätzlich eingesetzt werden. Die laufende Erweiterung meines therapeutischen Horizonts und Fachwissens ist mir ein wichtiges und zentrales Anliegen. Unter Qualitätssicherung finden Sie Hinweise zu meinen aktuellen psychotherapeutischen Weiterbildungen.